Dark Shadows – Vampirfilm ohne Kitsch

Knapp 5 Monate nach dem Kinostart wird es „Dark Shadows“ bald auf Blu-Ray zu kaufen geben. Grund genug sich den Film von Tim Burton einmal genauer anzuschauen.

60er Jahre TV-Serie neu verfilmt

5 Jahrzehnte hat die Serie Dark Shadows bereits auf dem Buckel. Der Film handelt von der Familie Collins, welche durch einen Umzug in die USA versucht, ihren uralten Familienfluch zu besiegen und hinter sich zu lassen. Dort bauen sie sich ein Familienimperium auf. Der junge Barnabas avanciert zum Millionär und Frauenheld, bisher er schließlich der falschen Frau das Herz bricht. Diese tötet zuerst seine Eltern und verhext ihn zu einem Vampir. So wird er lebendig begraben. 200 Jahre später wird er befreit und muss sich nicht nur um das verkommene Imperium seiner Familie sondern auch um seine verrückte Familie kümmern.

Mit Johnny Depp vorweg

Der Kultregisseur Tim Burton geht in diesem Film kein großes Risiko ein. Mit dem gesamten Cast hat er bereits zusammengearbeitet. Allen voran ein hervorragender Johnny Depp, der bereits den achten Film mit Tim Burton dreht, der sich wieder einmal von seiner herrlich schrägen Seite zeigt. Weitere große Namen im Cast sind Michelle Pfeiffer (Scarface), Helena Bonham Carter (The Kings Speech) oder Chloe Grace Moretz (Kick-Ass).

Kann er halten was er verspricht

Das alles sind eigentlich optimale Voraussetzungen für ein fantastisch schräges Meisterwerk á la Burton. Das knapp 2 Stunden lange Werk glänzt vor allem glitzernde surreale Kulissen, die es schaffen, eine durchgehend verrückte Atmosphäre zu schaffen. So entsteht eine einzigartige Atmosphäre, die nur Tim Burton und Johnny Depp gemeinsam erschaffen können. Die Handlung verläuft schlüssig, spannend und überraschend. Jedoch gehen dem Film in der finalen Auflösung leider etwas die Ideen bzw. die Luft aus.

Für Fans von Kultregisseur Tim Burton oder Johnny Depp ist, sollte sich diesen Film auf jeden Fall anschauen. Er gehört zwar wie Twilight zu den aktuell angesagten Vampirfilmen, schafft es jedoch, gänzlich ohne kitschige Klischees auszukommen.

Comments are closed.

Tag Cloud