Western

Westernfilme – gesetzlos, gnadenlos, zeitlos

Im Mittelpunkt des Western steht die Eroberung des unbesiedelten weiten Landes im Westen der Vereinigten Staaten im neunzehnten Jahrhundert. Geprägt wurde der Begriff Wilder Westen.

Typische Elemente des Western

Der klassische Western ist in seinen Stilmitteln, Akteuren und Orten stark festgelegt. Eisenbahn- oder Postkutschenüberfälle sind ein zentrales Thema. Das Fort, der Saloon mit Whiskey, Pistolen, Kutschen, Pferde, Kartenspiel, Geisterstädte und Telegrafenämter sind wichtige Eckpunkte, die die Handlung tragen. Die Hauptrolle stellt den guten aber wehrhaften Cowboy oder Sheriff dar. Er ist der starke Arm des Gesetzes, Gentlemen und stets im richtigen Moment zur Stelle. Sein Konterpart ist der skrupellose Bösewicht, immer auf der Suche nach Ärger und in Vorbereitung seines nächsten Coups. Zwischen den Hauptakteuren steht meist eine Frau, um die ein Kampf mit Pistolen ausgetragen wird. Der Konflikt löst sich in einem Showdown, der auf der Hauptstraße ausgetragen wird.

Bekannte Westernfilme und Darsteller

1903 kam mit „Der große Eisenbahnraub“ der erste Western ins Kino. Viele Westernklischees finden in diesem Film ihren Ursprung. „Spiel mir das Lied vom Tod“ ist einer der bekanntesten Filme des Genre. Die Filmmelodie ist legendär. Henry Fonda und Charles Bronson spielen in den Hauptrollen. Komplex und vielschichtig gibt sich der Western in „Der schwarze Falke“. John Wayne spielt den Helden, der am Ende nicht mehr makellos ist, sondern zerrissen und ohne Heimat. 1990 erschien „Der mit dem Wolf tanzt“ und wurde der erfolgreichste Western an den Kinokassen. Ein Epos in gewaltigen Bildern über das Leben der Indianer und die Zerstörung ihrer Lebensweise durch die Armee.

Beliebte Motive

Der einsame Reiter in einer endlosen und rauen Landschaft verkörpert die Erfahrung an der Grenze, dem „Frontier Land“. Rollendes, trockenes Steppengras kennzeichnet eine verlassene Stadt. Planwagentrecks bringen ein Stück Zivilisation in das wilde Land. Frauen, Kinder und Kochgeschirr folgten so den toughen Cowboys.

Varianten des Western

Man unterscheidet Indianderfilme, Italowestern, Westernkomödien, Karl- May- Filme und Kavallerie Western.


Comments are closed.

Tag Cloud